Author |
Message |
|
Hinweis: Die Zahl der Wuerfe des Zufallsgenerators wurde inzwischen auf 12 (statt 6) erhoeht. Das fuehrt dazu, dass extrem gute bzw. extrem schlechte Wuerfe unwahrscheinlicher werden; die Verteilung naehert sich dem Erwartungswert an.
|
|
Wen können die Subs angreifen, wenn sie getaucht sind?
Krake und Skimmer können getaucht nur Boote angreifen, und Land- bzw. Amphibieneinheiten, wenn sie sich auf Feldern befinden, die Booten zugänglich sind (Wasser, Ozean, Hafen, Brücke, Riff)Das U-Boot verfügt über die Fähigkeit "Boden/Luft-Einheiten von unter Wasser angreifen", und kann daher auch getaucht alle Einheiten angreifen, die sich in Reichweite befinden
Wehren sich Einheiten, die von getauchten Subs angegriffen werden?
Grundsätzlich ja, selbst dann, wenn sie die Subs normalerweise nicht sehen können. Die Subs werden also quasi durch das Angreifen kurz sichtbar.
Können Land/Wasser/Luft-Einheiten/Amphibien getauchte Subs angreifen?
Ja, sofern sie sichtbar sind. Subs sind von benachbarten Feldern aus sichtbar, ähnlich wie vergrabene Knechte
Allerdings haben die Einheiten einen starken Angriffnachteil, wenn sie getauchte Subs angreifen:
Schwere Einheiten, Panzerbrecher: -8Lufteinheiten (bis auf Eberfliege): -5Schiffe: -9Infanterie: -100Amphibien und aufgetauchte Subs haben keinen Nachteil beim Angriff auf getauchte Subs
Warum steht beim Kraken in der Einheiteninfo "Angriffsreichweite 0"? Kann er nur Einheiten unter sich angreifen??
Das ist ein Darstellungsfehler in der Einheiteninfo. Dort sollte eigentlich "0-1" stehen; er kann also Einheiten unter sich und benachbarte Einheiten angreifen.
Können Subs auch Einheiten angreifen, die sich direkt über ihnen befinden?
Ja, das geht, selbst wenn die Reichweite unter Wasser mit "0-x" angegeben ist.
Welche Kontrollzone haben Subs
Wenn sie aufgetaucht sind, haben sie eine Kontrollzone über alle benachbarten Felder. Wenn sie getaucht sind, haben sie keine Kontrollzone, sie blockieren lediglich das Feld, auf dem sie sich befinden, für andere Subs
Haben die Subs einen "Popup-Bonus", wie die Underlings?
Ja, der Kraken bekommt einen Bonus von 3, wenn er auftaucht und sofort angreift. Die anderen Subs haben keinen solchen Bonus
Alle oben genannten Werte können über Updates der Systeminfo jederzeit geändert werden; verwendet den Schadensrechner eures Vertrauens, um Angriffe zu simulieren.
|
|
Uniwar v 1.12.7
Doogee T6pro - Android 6.0
Health of enemy buried underlings is still visible.
You should not be able to see that.
|
|
I just released a new version of the Damage Calculator.
Changes:
* Stats change: underwater units now have -2 attack when attacking surface units
* Kraken also gets popup bonus; this can now be selected in the GUI
I'm gonna post important updates of the damage calculator in the forum. Let me know if you have questions, suggestions or find bugs
|
|
In the new version, health of submerged units appears on the left side, should be on the right. The new visualisation looks bad when units are stacked. This applies to buried underlings as well.
Also, you can now see the health of enemy buried/submerged units. This is supposed to be hidden.
|
|
Uniwar v 1.10.5
Doogee T6pro - Android 6.0
Steps to reproduce:
- Set game to English
- Open Chat, go to Basement
- Exit the game, and terminate the app
- Start Uniwar again, go to chat.
-> First Bug: Title says "CHAT: SPAM" -> expected: "CHAT: BASEMENT"
(go to another chat room and back to basement to get the correct chat title)
- switch language setting (does not matter which)
- Enter chat again
-> Next Bug: Title still says "CHAT: BASEMENT" -> expected: translated heading
|
|
Schadet UV auch vergrabenen Underlingen/ Knechten?
Nein. Man kann den vergrabenen Underlingen nur Schaden zufügen, indem man mit schweren Einheiten drüberfährt (s.o.)
|
|
Bestimmung der Zufallszahlen
Die für die Schadensberechnung notwendigen Zufallszahlen werden zu Beginn eines Zuges festgelegt (Zufallsgenerator "geseedet").
Dadurch erhält man immer wieder dieselben Zufallszahlen, wenn man den Zug rückgängig macht.
Sowohl die eigenen Angriffe als auch die Gegenangriffe des Verteidigers "verbrauchen" die Zufallszahlen desselben Zufallsgenerators (also quasi aus derselben Zahlenreihe).
Dies lässt sich ausnutzen, um die Angriffsstärke zu optimieren: Man macht den Zug rückgängig und probiert Angriffe in unterschiedlicher Reihenfolge.
Dabei kann man versuchen, die Angriffe so zu legen, dass die "schlechten" Zufallszahlen möglichst auf die Gegenangriffe oder auf Angriffe "unkritischer" Einheiten fallen.
|
|
Die offizielle Schadensformel wurde hier vom UniWar-Team erklärt; hier die deutsche Übersetzung dazu:
Zunächst, die Variablen:
A = Angriffskraft der angreifenden Einheit
Ta = Geländebonus der angreifenden Einheit
D = Verteidigungsstärke der verteidigenden Einheit
Td = Geländebonus der verteidigenden Einheit
B = Gang-up Bonus
H = Lebenspunkte der angreifenden Einheit.
Hier die Formel:
p = 0.05 * (((A + Ta) - (D + Td)) + B) + 0.5
wenn p < 0, setze p = 0
wenn p > 1 setze p = 1
Und so wird der Schaden berechnet:
1. Wähle die angreifende und die verteidigende Einheit
2. Ermittle p mittels der oben angegebenen Formel
3. Multipliziere H mit 6. So viele Zufallszahlen (r) zwischen 0 und 1 werden generiert. Jedes r < p zählt als Treffer.
4. Die Zahl der Treffer geteilt durch 6 (abgerundet) ergibt den Schaden, den der Verteidiger einsteckt.
5. Die Rollen der Einheiten werden getauscht (Angreifer wird zum Verteidiger und umgekehrt)
6. Wende die selbe Formel erneut an.
7. Erst nachdem beide Einheiten angegriffen haben, werden die errechneten Schadenspunkte von den Lebenspunkten der Einheiten abgezogen.
Kurzes Beispiel:
Underling (A: 3, V: 5) gegen Marauder (A: 8, V: 7), beide auf normalem Boden
Wenn man das in die Formel einsetzt, sieht man, dass der Underling eine 30%-Wahrscheinlichkeit hat (p=0.3), mit jedem seiner Lebenspunkte dem Marauder Schaden zuzufügen, während der Marauder eine 65%-Wahrscheinlichkeit hat (p=0.65), dem Underling mit jedem seiner Lebenspunkte Schaden zuzufügen.
Stünde der Underling auf Felsen (A: +2, D: +4), würden sich die Wahrscheinlichkeiten in 40% für den Underling und 45% für den Marauder ändern.
Anmerkungen des Übersetzers
- Bei der Berechnung des "Gegenangriffs" des Verteidigers wird natürlich kein Gangup-Bonus berücksichtigt.
- Im Englischen Post sind die Marauder-Angriffswahrscheinlichkeiten mit 75% bzw. 55% angegeben. Inzwischen wurde der Marauder gegen Boden/leicht etwas abgeschwächt, dies habe ich gleich mit berücksichtigt.
- Wenn sich ein vergrabener Underling ausgräbt und angreift, erhält er einen Angriffsbonus von 4
- ARMOR-Piercing / Panzerbrechend: der AP-Prozentwert wird auf die Summe aus A+Ta multipliziert; die Formel sieht dann also so aus:
p = 0.05 * (( round( (A + Ta) * AP ) - (D + Td)) + B) + 0.5
|
|
Anonymous wrote:Verfallen Punkte auch im normalen Ranked Match?
Nein. Die Punkte aus den gewerteten Spielen büßt man nur ein, wenn man gewertete Spiele verliert.
|
|
Wie viele Punkte bekommt eine Karte, wenn ich sie bewerte? Welche Bewertung benötigt eine Karte, um für gewertete Spiele verwendet werden zu können?
- Die Zahl der Kartenbewertungs-Punkte errechnet sich aus (Punktestand des Spielers - 1500) / 100 (abgerundet).
- Eine Karte braucht mindestens 25 Bewertungen, davon 70% positiv, damit man sie für gewertete Spiele nutzen kann
|
|
Unter der Championship Ladder steht folgender Text:
The position determine how many points are awarded. Winner=576, 2nd=384, 3rd=320, 4th=256, Eighth-finals=128, 16th-finals=64, 32th-finals=32, 64th-finals=16, 128th-finals=8, 256th-finals=4, 512th-finals=2, 1024th-finals=1. One extra point is awarded per winning match independently of the round. Only the tournaments from the last 6 months are taken into account.
Sprich: Die Punkte bleiben 6 Monate bestehen.
Man erhält einen Punkt für jedes gewonnene Match (vermutlich direkt nach dem Match, wäre zu prüfen), und einen weiteren Punktebetrag, je nachdem, wie weit man im Turnier gekommen ist (vermutlich bei Ausscheiden, wäre ebenfalls zu prüfen).
|
|
Der Gang-up ist eines der wichtigsten taktischen Features in UniWar. Wenn man dieselbe feindliche Einheit nacheinander mit mehreren Einheiten angreift, erhält jeder nachfolgende Angriff einen Bonus. (Anmerkung: Aufgrund des Zufallsanteils der Schadensformel bedeutet das nicht zwangsläufig, dass die nachfolgenden Angriffe mehr Schaden anrichten).
Die Angriffe müssen unmittelbar aufeinander folgen. D.h. der Gang-up Bonus geht nicht auf Teammitglieder über (bei Rundenende). Auch dürfen zwischendurch keine anderen Einheiten angegeriffen werden.
Wenn man zwischen den Angreifen neue Einheiten produziert oder Einheiten nur bewegt, bleibt der Bonus dagegen erhalten. Auch die Spezialangriffe der Unterstützereinheiten unterbrechen die Angriffskette für den Gang-up Bonus nicht. Der Gang-up Bonus bezieht sich immer nur auf den unmittelbar vorherigen Angriff, also wenn man einen Gegner mit mehr als zwei Einheiten angreift, wird Gang-up jedes Mal auf der Grundlage des vorherigen Angriffs berechnet. Er ist nicht kumulativ über mehrere Angriffe.
Der Gang-up gibt der Angriffseinheit einen Angriffsbonus von +1, +2 oder +3. Die Bonushöhe ergibt sich ausschließlich aus der Position der Angriffe; weitere anwesende Einheiten ("Umzingelung") spielen keine Rolle.
Ist der erste Angriff ein Distanzangriff, ist der Gang-up für den nachfolgenden Angriff immer +1, unabhängig von dessen Position. Wenn der erste Angriff ein Nahkampf war (von einem direkt angrenzendem Feld), hängt der Bonus von der Position des zweiten Angriffs ab, siehe folgendes Bild:
Im Bild stellt das graue Feld die angegriffene Einheit dar (Defender = Verteidiger, Attacker = Angreifer). Der erste Angriff erfolgte vom orangen Feld in der Mitte. Damit ergeben sich folgende Gang-up Boni für den zweiten Angriff, in Abhängigkeit von der Position des zweiten Angriffs:
+1 von allen benachbarten Feldern (gelb)
+2 von den orangen Feldern
+3 von den roten Feldern (jede Richtung zwei Schritte vom ersten Angreifer in gerader Linie)
Ein Angriff vom selben Feld (möglich mit Helikopter, Raser, Plünderer usw.) bringt einen +2 Gang-up Bonus!
|
|
Wie genau breitet sich die Seuche aus? Befällt Seuche auch Teammitglieder?
Zu Beginn einer neuen Runde werden folgende Aktionen ausgeführt:
- Alle verseuchten Einheiten verlieren 1 HP, fallen aber maximal auf 1 HP (die Seuche tötet nicht)
- Alle Sapienseinheiten (bzw. infizierte Soldaten) des aktuellen Spielers werden verseucht, wenn sie sich neben einer verseuchten Einheit befinden.
Es ist unerheblich, zu welchem Team die ursprünglich verseuchte Einheit gehört.
Ingenieure können nicht verseucht werden.
|
|
Gilt der Reparaturbonus von Ingenieur, Infektor oder Assimilator auch für Teammitglieder?
Nein.
|